Buying property in Switzerland

Acquisition of Real Estate In Switzerland by foreigners

Overview

Switzerland is an attractive country for living and for the purchase of real estate here because of different reasons: politic, legal and economic stability; nature; quality of life and security; superior education and excellent medical facilities; tax advantages and others. It is considered to be a privileged place for permanent residence as well as for holidays, business activities and investment.
The informative guide below covers the most important issues regarding the acquisition of real estate in Switzerland by foreigners. It does not seek to give or replace legal advice, which the potential buyer should obtain before processing a property purchase.
If you are going to buy a real estate in Ticino, Switzerland, please, contact us and we will introduce you to a local lawyer, tax advisor, bank consultant or finance advisor.
First of all, it should be noted that the acquisition of real estate in Switzerland by foreigners is limited and strictly regulated by the law. In order to define, if you are eligible to buy a property in Switzerland, you should take into consideration:
  1. if you hold a Swiss residence permit (B, C, G or L) or not;
  2. the country of your origin (EU/EFTA national or not);
  3. the purpose of real estate usage (primary residence, holiday home or property for commercial/industrial use).
If you want to buy a residential real estate in Switzerland as a place for your primary residence and you intend to stay here permanently for longer than 90 days (3 months), you need a Swiss residence permit (B or C), even if you are EU/EFTA citizen. You must have domicile in Switzerland and pay the Swiss taxes.
Foreigners without Swiss residence permits B or C can buy only a holiday home (subject to prior authorization LAFE) or commercial/industrial real estate.
Also, note, that ownership of real estate in Switzerland does not entitle a foreign national to obtain a residence permit.
In certain cases, ownership through a Swiss or foreign legal or through a trust is possible, but it is subject to particular rules.

1. Types of Swiss residence permit

Permit B (temporary residence permit) – residence permit for a one-year stay in Switzerland, which can be renewed (EU/EFTA nationals: valid 5 years). With this permit you can buy residential real estate for your primary place of residence.
Permit C (settlement residence permit) – permit granting full residence rights in Switzerland, which is obtained after 5 or 10 years, depending on one's nationality. With this permit you can change employers and jobs as you wish, become self-employed, live anywhere you like in Switzerland and buy as many properties as you wish.
Permit L (short-term residence permit) – valid for up to one year, which can be renewed but only up to 24 months in total. It is usually linked to a specific job/company, and you do not automatically get a new permit if you change jobs. EU/ EFTA nationals with L permit and their domicile in Switzerland can buy a secondary residence.
Permit G (cross-border commuter permit) – this permit is for those who work in Switzerland but live in another country. This is an annual permit that can be renewed each year. It does not grant you any residential rights and cannot be converted to a residential permit. EU/ EFTA nationals with G permit can buy a secondary residence within the area of their work in Switzerland without authorisation.
Other residence permits: Permit Ci (for relatives of workers of inter-governmental organisations/foreign embassies); F (for provisionally admitted foreigners – people who have been ordered back to their home country but cannot leave Switzerland for some reason); N (permit for asylum seekers); and S (person in need of protection).

2. Acquisition of real estate in Switzerland by foreigners as a primary residence

EU/ EFTA nationals domiciled in Switzerland with permits B, C or L and non-EU/ EFTA nationals domiciled in Switzerland with permit C may freely acquire any real estate without restrictions (more than one of real estate of any kind).
Non-EU/EFTA nationals with permit B can buy only one residential real estate as a primary residence in their actual place of domicile. It also can be a building land, but with the obligation to construct the building within one year of the purchase. The property must be bought directly on the buyer’s own name, and the owner must occupy the dwelling by himself. He cannot rent it out even in part. The living area may be of any size, but the plot should not exceed 3000 sqm, otherwise the authorization is required.
If the buyer changes his place of domicile, he may purchase another home in his new place of domicile without having to sell the first one. He may use it as a secondary or holiday residence or rent it to third parties. However, the second bought property should be used as a primary place of residence. It is a violation of the law, if the buyer changes his place of domicile for the sole purpose of being able to purchase several dwellings without requiring authorisation. In such cases, the appropriate authorities can invoke authorization requirements.

3. Acquisition of holiday homes in Switzerland by foreigners

The acquisition of holiday homes in Switzerland by foreigners is regulated by the Federal Law on Acquisition of Real Estate by Persons Resident Abroad (LAFE), also referred as “Lex Koller” or “Lex Friedrich”, and in principle, subject to prior authorization.
EU/ EFTA nationals with permit B, C or L and non-EU/ EFTA nationals with permit C are not subject to LAFE and can buy holiday home in Switzerland without autorisation.
All foreigners domiciled abroad and non-EU/ EFTA nationals with permit B or L are obliged to receive authorisation LAFE to buy a specific holiday home in Switzerland. To obtain this authorization it is necessary to assign a local notary, who will apply for such an authorisation to the Cantonal authorities on behalf of the buyer. The procedure may take several months and the authorization will be granted if the following conditions are met:
  • The holiday home must be located within specific tourist areas in the following cantons: Appenzell Ausserrhoden, Bern, Fribourg, Glarus, Grisons, Jura, Lucerne, Neuchâtel, Nidwalden, Obwalden, St. Gallen, Schaffhausen (for serviced flats only), Schwyz, Ticino, Uri, Vaud and Valais.
  • The annual quota of holiday homes allocated for sale to foreigners in each Canton should not been exceeded. At present the total number of holiday homes that can be sold each year to foreigners in the whole Switzerland is 1’500. If a specific quota is exceeded, the foreigner needs to wait for an authorisation in the following year.
  • As a rule, the net living area must not exceed 200 sq.m. (including kitchen, hall, bathroom, indoor swimming pool, sauna and hobbies room, but excluding cellar, balconies, stairs and attic) and the land area must not exceed 1'000 sq.m. However, it is possible to receive an authorization up to 250 m2 of living area and to 1’500 m2 of land area, proving the need in additional surfaces.
Moreover the law imposes the following restrictions on holiday homes:
  • Non-Swiss residents may buy in Switzerland only one property per family. Family is defined as husband and wife and /or under-age children. Over the age of 20, the son or daughter of the owner may purchase one property in his/her own name, provided he/she can prove his/her financial independence.
  • Prohibition to resell the property within the first 5 years of ownership.
  • Obligation to use the acquired real estate for at least 2 weeks per year during the touristic period. In Ticino it is from April till October.
  • An owner or his family may occupy their property for up to six months per year with a maximum stay of 3 months per visit. If the owner wants to stay in Switzerland for longer than 90 days (3 months), he must apply for a Swiss residence permit, even he is EU/EFTA citizen.
  • Prohibition to rent the property with long-term contracts. It means that holiday homes may not be rented on an annual basis but at most only periodically.
  • Obligation to obtain the habitability of the property within two years from its subscription in the land register.
  • Absolute prohibition to make changes in plans without a prior authorization of the appropriate authority.

4. Acquisition of Commercial Real Estate In Switzerland by foreigners

All foreign nationals, even those without Swiss residence permits, can buy commercial or industrial real estate in Switzerland for permanent business establishment purposes without prior authorisation (e.g. manufacturing premises, warehouse facilities, offices, shopping centers, retail premises, hotels, restaurants, workshops, doctors’ surgeries). In this case, the buyer can use it for his own business or rent/lease to a third party for commercial activity. Such real estate properties may also be purchased solely as an investment. The same applies to undeveloped land in industrial or commercial zones if the construction of building is undertaking within one year.
Please, note, that the construction, rental or leasing of housing is not recognized as a permanent business activity and is prohibited (with the exception of subsidized housing). Only EU/EFTA nationals domiciled in Switzerland with permit B, C or L and non-EU/EFTA nationals domiciled in Switzerland with permit C can buy housing for investment purposes. Living accommodation run on a hotel basis is considered as a permanent business establishment and can be acquired or built without an authorization.
In exceptional circumstances, living accommodation may be acquired without prior authorisation as part of a permanent business establishment when it is necessary for the business (e.g. for a caretaker or technician when permanent or almost permanent on-site presence is essential). Living accommodation may also be acquired as part of the purchase of a permanent business establishment if they are required to fulfill residential quotas under planning or zoning regulations. The consistent practice is also that living accommodation may also be acquired as part of such transactions if it is impossible in practical terms and unreasonable to separate this accommodation from the business site (e.g. house in the middle of a factory site or individual flats in a factory or a multi-storey).
To summaries all information above, we provide the table below that summarizes the principle possibilities and restrictions of acquisition of real estate in Switzerland by foreigners.
Acquisition of Commercial Real Estate In Switzerland by foreigners

5. Mortgages for the acquisition of real estate in Switzerland

As a general rule, Swiss banks grant mortgages of up to 80% of the property market value based on their own valuation. For luxury real estate and holiday homes, mortgage financing up to 60% is usually available. Current interest rates are approximately 2.5% fixed for 5 years and 3.9% fixed for 10 years. Flexi mortgages start from around 2.5%.
In Switzerland, a distinction is made between the following types of mortgages:
1. Fixed-rate mortgage
Fixed-rate mortgages have a fixed interest rate for a fixed term and a fixed amount.
2. Fixed-rate mortgage with term start date in the future
A variation of the fixed-rate mortgage, whereby the mortgage interest can be fixed up to 36 months before the term start date.
3. LIBOR mortgage
A mortgage for a fixed amount and for which the interest rate is linked to the LIBOR1. The development of the market inter- est rate is reflected in the mortgage interest. If the LIBOR rate is negative, a LIBOR rate of 0.00% will be used for calculation.
4. Adjustable-rate mortgage
A mortgage with a flexible term and flexible amount, whereby the interest rate is continually adapted to the current interest level.
We can provide you with further information on mortgages by introducing you to local Financing Expert.

6. Procedure for the purchase of real estate in Switzerland

6.1. Steps of the purchase procedure
1. After the buyer has chosen a property to buy, he should affiliate an official Swiss Notary who will act on behalf of both the purchaser and the vendor to complete the transaction.
2. The buyer should complete a civil status questionnaire and other documents stating the details of the purchaser and the property.
3. In the case if a foreigner buying a holiday home, the Notary will open a “LAFE” procedure for obtaining an authorization from Canton to purchase that particular property.
In the case if a foreigner buying a real estate for a permanent residence, first of all it is necessary to obtain a Swiss residence permit B or C (see details on page Taking up residence in Switzerland).
4. Sign a letter of intent or a preliminary purchase agreement between the seller and the buyer, should a holiday home authorization or a residence permit be applied for. Usually agreed deposit or reservation fee should be paid to the Notary account.
5. Once the authorization LAFE or Swiss residence permit has been received, the buyer and the seller sign the notary’s Deed of Sale.
As an option, for those buyers not wishing to travel to Switzerland to sign the Deed of Sale in person they can provide Power of Attorney to an appointed representative, usually from the Notary’s office in Switzerland, who will sign the document on their behalf.
6. The Buyer transfers the balance to the Notary’s account.
7. Once the Notary receives 100% of the property’s price he will record the deed of sale with the Land Register. 8. The Notary transfers the money to the Seller.
6.2. Documents necessary for the purchase procedure
The notary will need the following documents to legalise the purchase contract:
  • Authorisation LAFE to purchase a holiday home by the canton
  • Resident permit for main residency
  • Confirmation of a Swiss bank for the financing of the purchase
  • Passport of the beneficial owner
  • Authorisation in favour of the notary to withhold transaction costs and taxes from the purchase price
6.3. Time frame
Depending on the necessary applications, the purchase may be completed within 2-6 months. The ownership is only transferred with the registration of the new owner in the land register.
6.4. Purchase costs include:
  • Notary fees
  • Land registry fees
  • Government purchase
These costs vary from Canton to Canton. For example, in Ticino these will amount to 2% of the total property purchase, whereas in Vaud that figure is 5% and in Valais 2.5%.

7. Annual running costs and taxes for holiday homes

7.1. Annual Taxes
Foreigners owning a holiday home in Switzerland should pay annual taxes that vary from Canton to Canton. In Ticino annual taxes are about 1,3 % of the purchase price. This figure consists of several small taxes including land tax, tourist tax and wealth taxes. Also included is a tax on estimated rental income from the property regardless of whether or not the property is actually rented out during the year.
Taxes are paid to three bodies:
1. The Swiss Government (Federal tax)
2. The Canton (Cantonal tax)
3. The Commune (Communal tax)
For apartments and property with shared areas/facilities the following also apply:

7.2. Annual running costs (around 0.5 % to 0.8 % of purchase price)
Each purchaser acquires a share in the Proprietà per Piani (PPP), which means co-ownership by floor. The total annual costs of an apartment building are divided proportionately between the owners according to the size of their apartment. It is commonly estimated that the annual running costs of a building are about 0.8 % of the purchase price.
These expenses include:
  • caretaker / social security contributions
  • maintenance of building and materials
  • water / gas / electricity and heating
  • insurance and various taxes
  • gardening and maintenance of roads
  • administration fees and various expenses
  • an allocation to the building's renovation fund
Every Canton has its own rules, so if you do plan on buying you'd need to find a local Notary.

Immobilien kaufen in der Schweiz

Erwerb von Immobilien in der Schweiz durch Ausländer

Überblick

Die Schweiz ist aus verschiedenen Gründen ein attraktives Land zum Leben und für den Erwerb von Immobilien: politische, rechtliche und wirtschaftliche Stabilität, Natur, Lebensqualität und Sicherheit, hervorragendes Bildungswesen und ausgezeichnete medizinische Einrichtungen, Steuervorteile, usw. Es gilt als privilegierter Ort für einen ständigen Wohnsitz, aber auch für Urlaub, geschäftliche Aktivitäten und Investitionen.
Der nachstehende informative Leitfaden behandelt die wichtigsten Fragen im Zusammenhang mit dem Erwerb von Immobilien in der Schweiz durch Ausländer. Er soll keine Rechtsberatung geben oder ersetzen, die der potenzielle Käufer vor einem Immobilienerwerb einholen sollte.
Wenn Sie eine Immobilie im Tessin, Schweiz, kaufen möchten, kontaktieren Sie uns bitte und wir werden Sie mit einem lokalen Anwalt, Steuerberater, Bankberater oder Finanzberater bekannt machen.
Zunächst einmal ist zu beachten, dass der Erwerb von Immobilien in der Schweiz durch Ausländer begrenzt und gesetzlich streng geregelt ist. Um zu bestimmen, ob Sie für den Kauf einer Immobilie in der Schweiz in Frage kommen, sollten Sie Folgendes berücksichtigen:
  1. ob Sie eine Schweizer Aufenthaltsbewilligung (B, C, G oder L) besitzen oder nicht;
  2. das Land, aus dem Sie stammen (EU/EFTA-Staatsangehöriger oder nicht);
  3. der Zweck der Immobiliennutzung (Hauptwohnsitz, Ferienhaus oder Immobilie für gewerbliche/industrielle Nutzung).
Wenn Sie eine Wohnimmobilie in der Schweiz als Hauptwohnsitz kaufen wollen und beabsichtigen, sich hier dauerhaft länger als 90 Tage (3 Monate) aufzuhalten, benötigen Sie eine Schweizer Aufenthaltsbewilligung (B oder C), auch wenn Sie EU/EFTA-Bürger sind. Sie müssen ihren Wohnsitz in der Schweiz haben und die Schweizer Steuern bezahlen.
Ausländer ohne Schweizer Aufenthaltsbewilligung B oder C können nur ein Ferienhaus (mit vorheriger Bewilligung LAFE) oder gewerbliche/industrielle Immobilien kaufen.
Zu beachten ist auch, dass der Besitz von Immobilien in der Schweiz keinen Anspruch auf eine Aufenthaltsbewilligung für einen Ausländer begründet.
In bestimmten Fällen ist der Besitz durch eine schweizerische oder ausländische juristische Person oder durch einen Trust möglich, unterliegt aber besonderen Regeln.

1. Aufenthaltsbewilligungen in der Schweiz

Ausweis B (zeitlich begrenzte Aufenthaltsbewilligung) – Aufenthaltsbewilligung in der Schweiz für 1 Jahr, die erneuerungsbedürftig sein kann (EU/EFTA-Bürgerinnen und -Bürger: Gültigkeitsdauer 5 Jahren). Mit dieser Bewilligung kann man eine Wohnimmobilie als Erstwohnsitz erwerben.
Ausweis C (Niederlassungsbewilligung) – Es sind Niederlassungsrechte in der Schweiz gewӓhrleistet (nach 5 oder 10 Jahren, je nach Staatsangehörigkeit). Mit dieser Genehmigung können Sie den Arbeitgeber und den Arbeitsplatz nach Belieben wechseln, sich selbständig machen, wohnen, wo Sie wollen, und so viele Immobilien kaufen, wie Sie wollen.
Ausweis L (Kurzaufenthaltsbewilligung) – gültig bis 1 Jahr, kann bis 24 Monate (insgesamt) verlӓngert werden. In der Regel ist er zu einer bestimmten Arbeit/Firma verbunden. Beim Arbeitswechsel erteilt man nicht automatisch einen neuen Ausweis. EU/EFTA-Bürgerinnen und -Bürger mit Ausweis L und Wohnsitz in der Schweiz können einen Zweitwohnsitz erwerben.
Ausweis G (Grenzgängerbewilligung) – dieser Ausweis bezeichnet diejenigen, die in der Schweiz arbeiten, aber die sich in einem anderen EU/EFTA Staat aufhalten. Grenzgänger kehren mindestens einmal pro Woche an ihren Hauptwohnsitz im Ausland zurück. Der Ausweis G ist 5 Jahre lang gültig, solange ein Arbeitsvertrag von mindestens einem Jahr besteht.
Andere Aufenthaltsbewilligungen: Ausweis Ci (für Familienangehörige von Beamtinnen und Beamten intergouvernementaler Organisationen und für Mitarbeitende von ausländischen Vertretungen); Ausweis F (Vorläufig aufgenommene Ausländer - die aus der Schweiz weggewiesen wurden, wobei aber der Vollzug der Wegweisung für irgendeinen Grund nicht möglich ist); Ausweis N (für Asylsuchende); S (für Schutzbedürftige).

2. Erwerb von Immobilien in der Schweiz durch Ausländer als Erstwohnsitz

EU-/EFTA-Staatsangehörige mit Wohnsitz in der Schweiz mit Bewilligung B, C oder L und Nicht-EU-/EFTA-Staatsangehörige mit Wohnsitz in der Schweiz mit Bewilligung C können jede Immobilie ohne Einschränkungen frei erwerben (mehr als eine Immobilie jeder Art).
Nicht-EU/EFTA-Staatsangehörige mit einer B Bewilligung können nur eine Wohnimmobilie als Erstwohnsitz an ihrem tatsächlichen Wohnsitz erwerben. Dabei kann es sich auch um ein Bauland handeln, allerdings mit der Verpflichtung, das Gebäude innerhalb eines Jahres nach dem Kauf zu errichten. Die Immobilie muss direkt auf den eigenen Namen des Käufers gekauft werden, und der Eigentümer muss die Wohnung selbst bewohnen. Er darf sie nicht einmal teilweise vermieten. Die Wohnfläche kann beliebig gross sein, aber das Grundstück sollte 3000 qm nicht überschreiten, sonst ist eine Genehmigung erforderlich.
Wenn der Käufer seinen Wohnsitz wechselt, kann er an seinem neuen Wohnsitz

3. Erwerb von Ferienhäusern in der Schweiz durch Ausländer

Der Erwerb von Ferienwohnungen in der Schweiz durch Ausländer wird durch das Bundesgesetz über den Erwerb von Grundstücken durch Personen mit Wohnsitz im Ausland (LAFE/BewG), auch "Lex Koller" oder "Lex Friedrich" genannt, geregelt und ist grundsätzlich bewilligungspflichtig.
EU-/EFTA-Staatsangehörige mit Bewilligung B, C oder L und Nicht-EU-/EFTA-Staatsangehörige mit Bewilligung C unterliegen nicht der LAFE und können ohne Bewilligung ein Ferienhaus in der Schweiz erwerben.
Alle Ausländer mit Wohnsitz im Ausland und Nicht-EU/EFTA-Staatsangehörige mit Bewilligung B oder L sind verpflichtet, eine Bewilligung LAFE einzuholen, um eine bestimmte Ferienwohnung in der Schweiz zu kaufen. Um diese Genehmigung zu erhalten, ist es notwendig, einen lokalen Notar zu beauftragen, der im Namen des Käufers eine solche Genehmigung bei den kantonalen Behörden beantragt. Das Verfahren kann mehrere Monate dauern und die Genehmigung wird erteilt, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:
  • Das Ferienhaus muss sich innerhalb bestimmter Tourismusgebiete in den folgenden Kantonen befinden: Appenzell Ausserrhoden, Bern, Freiburg, Glarus, Graubünden, Jura, Luzern, Neuenburg, Nidwalden, Obwalden, St. Gallen, Schaffhausen (nur für Wohnungen mit Service), Schwyz, Tessin, Uri, Vaud und Wallis.
  • Das jährliche Kontingent an Ferienwohnungen, die in den einzelnen Kantonen für den Verkauf an Ausländerinnen und Ausländer vorgesehen sind, soll nicht überschritten werden. Die Gesamtzahl der Ferienwohnungen, die pro Jahr in der ganzen Schweiz an Ausländer verkauft werden können, beträgt derzeit 1'500. Wird ein bestimmtes Kontingent überschritten, muss der Ausländer auf eine Bewilligung im folgenden Jahr warten.
  • In der Regel darf die Nettowohnfläche 200 m2 nicht überschreiten (einschliesslich Küche, Diele, Bad, Hallenbad, Sauna und Hobbyraum, aber ohne Keller, Balkone, Treppen und Dachboden) und die Grundstücksfläche 1'000 m2 nicht überschreiten. Es ist jedoch möglich, eine Bewilligung bis zu 250 m2 Wohnfläche und bis zu 1'500 m2 Grundstücksfläche zu erhalten, wenn der Bedarf an zusätzlichen Flächen nachgewiesen wird.
Darüber hinaus sieht das Gesetz folgende Einschränkungen für Ferienhäuser vor:
  • Nicht-Schweizer dürfen in der Schweiz nur eine Immobilie pro Familie kaufen. Als Familie gelten Ehemann und Ehefrau und/oder minderjährige Kinder. Über 20 Jahre alt kann der Sohn oder die Tochter des Eigentümers eine Immobilie in seinem/ihrem eigenen Namen erwerben, sofern er/sie seine/ihre finanzielle Unabhängigkeit nachweisen kann.
  • Verbot des Weiterverkaufs der Immobilie innerhalb der ersten 5 Jahre des Besitzes.
  • Verpflichtung zur Nutzung der erworbenen Immobilie für mindestens 2 Wochen pro Jahr während der touristischen Periode. Im Tessin ist dies von April bis Oktober.
  • Ein Eigentümer oder seine Familie kann seine Immobilie bis zu sechs Monaten pro Jahr mit einem maximalen Aufenthalt von 3 Monaten pro Besuch bewohnen. Will sich der Eigentümer länger als 90 Tage (3 Monate) in der Schweiz aufhalten, muss er eine Schweizer Aufenthaltsbewilligung beantragen, auch wenn er EU/EFTA-Bürger ist.
  • Verbot, die Immobilie mit langfristigen Verträgen zu vermieten. Das bedeutet, dass Ferienwohnungen nicht auf Jahresbasis, sondern höchstens periodisch vermietet werden dürfen.
  • Verpflichtung zur Erlangung der Bewohnbarkeit der Immobilie innerhalb von zwei Jahren ab Eintragung im Grundbuch.
  • Absolutes Verbot, ohne vorherige Genehmigung der zuständigen Behörde Änderungen an den Plänen vorzunehmen.

4. Erwerb von Gewerbeimmobilien in der Schweiz durch Auslӓnder

Ausländische Staatsangehörige, auch solche ohne Schweizer Aufenthaltsbewilligung, können in der Schweiz ohne vorherige Bewilligung Gewerbe- oder Industrieimmobilien für die Niederlassung erwerben (z.B. Fertigungsräume, Lager, Büros, Einkaufszentren, Wiederverkaufsläden, Hotels, Restaurants, Labors, Arztpraxen). In diesem Fall kann der Käufer es für sein eigenes Unternehmen nutzen oder es an einen Dritten für gewerbliche Tätigkeiten vermieten. Solche Immobilien können nur als Investition erworben werden. Das Gleiche gilt für unbebaute Grundstücke in Industrie- oder Gewerbegebieten, wenn die Bautätigkeit innerhalb eines Jahres aufgenommen wird.
Bitte beachten Sie, dass der Bau, die Vermietung oder das Leasing von Häusern nicht als dauerhafte Tätigkeit anerkannt wird und verboten ist (mit Ausnahme von Sozialwohnungen). Nur EU-/EFTA-Staatsangehörige mit Wohnsitz in der Schweiz mit einer B-, C- oder L-Bewilligung und Nicht-EU-/EFTA-Staatsangehörige mit Wohnsitz in der Schweiz mit einer C-Bewilligung können Wohnrӓume zu Anlagezwecken erwerben. Eine Wohnung, die zu einem Hotel gehört, gilt als Betriebsstätte und kann ohne Genehmigung erworben oder gebaut werden.
In Ausnahmefällen kann die Immobilie ohne vorherige Genehmigung als Teil einer ständigen Betriebsstätte erworben werden, wenn sie für das Unternehmen notwendig ist (z. B. für einen Hausmeister oder Techniker, wenn eine stabile oder quasistabile Präsenz vor Ort erforderlich ist). Die Wohnung kann auch als Teil einer stabilen Betriebsstätte erworben werden, wenn Wohnquoten in der Planung oder Zonierung erforderlich sind. Es ist gängige Praxis, dass die Immobilie auch dann miterworben werden kann, wenn es praktisch unmöglich und unzumutbar ist, diese Immobilie vom Betriebsgelände zu trennen (z. B. ein Wohnhaus, das sich im Bereich einer Industrieanlage befindet, oder einzelne Wohnungen in einer Fabrik oder im selben Gebäude wie ein Industriegebäude).
Um alle oben genannten Informationen zusammenzufassen, haben wir die folgende Tabelle erstellt, die die wichtigsten Möglichkeiten und Begrenzungen des Immobilienerwerbs in der Schweiz durch Ausländer zusammenfasst. Erwerb von Gewerbeimmobilien in der Schweiz durch Auslӓnder
Erwerb von Gewerbeimmobilien in der Schweiz durch Ausländer

5. Kredite für den Erwerb von Immobilien in der Schweiz

In der Regel gewähren die Schweizer Banken Hypotheken bis zu 80 % des auf der Grundlage ihrer Bewertung ermittelten Marktwertes der Immobilie. Für Luxusimmobilien und Ferienhäuser wird in der Regel eine Hypothekenfinanzierung von bis zu 60 % gewährt. Die aktuellen Zinssätze liegen bei etwa 2,5 % Festzins für 5 Jahre und 3,9 % Festzins für 10 Jahre. Flexible Hypotheken beginnen bei etwa 2,5 %.
In der Schweiz wird zwischen folgenden Arten von Hypotheken unterschieden:
1. Festzinshypothek
Festzinshypotheken haben einen festen Zinssatz für eine feste Laufzeit und einen festen Betrag.
2. Festhypothek mit einem Startdatum in der Zukunft
Eine Variante der Festzinshypothek, bei der die Zinsen bis zu 36 Monate vor Beginn der Laufzeit festgelegt werden können
3. LIBOR-Hypothek
Eine Hypothek über einen festen Betrag, bei der der Zinssatz an den LIBOR1 gebunden ist. Eine Erhöhung des Zinssatzes schlägt sich in den Hypothekenzinsen nieder. Wenn der LIBOR-Satz negativ ist, wird der LIBOR-Satz von 0,00 % für die Berechnung verwendet.
4. Hypothek mit variablem Zinssatz
Eine Hypothek mit einem variablen Zinssatz und einem variablen Betrag, wobei der Zinssatz kontinuierlich an das aktuelle Zinsniveau angepasst wird.
Wir können Sie mit weiteren Informationen über Hypotheken versorgen, indem wir Sie mit lokalen Finanzexperten zusammenbringen.

6. Kaufsverfahren von Immobilien in der Schweiz

6.1. Kaufsverfahrensabschnitte
1. Nachdem der Käufer die zu erwerbende Immobilie ausgewählt hat, sollte er einen Schweizer Notar beauftragen, der sowohl für den Käufer als auch für den Verkäufer handelt, um die Transaktion abzuschliessen
2. Der Käufer muss einen Fragebogen zum Personenstand ausfüllen und weitere Dokumente vorlegen, aus denen die Einzelheiten des Kaufs und die Eigentumsverhältnisse hervorgehen
3. Im Falle des Kaufs eines Ferienhauses von einem ausländischen Käufer, eröffnet der Notar ein LAFE/BewG-Verfahren, um eine Genehmigung des Kantons für den Kauf dieser speziellen Immobilie zu erhalten.
Wenn ein Ausländer eine Immobilie als Dauerwohnsitz erwirbt, muss zunächst eine Schweizer Aufenthaltsbewilligung B oder C eingeholt werden (siehe Einzelheiten auf der Seite Erwerb von Wohnsitz in der Schweiz).
4. Unterzeichnung der Absichtserklärung oder des Kaufvorvertrags zwischen Verkäufer und Käufer, sollte man eine Bewilligung für Ferienimmobilie oder für eine Aufenthaltsgenehmigung beantragt werden. In der Regel wird beschlossen, die Anzahlung oder Reservierungsgebühr auf das Konto des Notars zu überweisen.
5. Sobald die LAFE/BewG-Genehmigung oder die Schweizer Aufenthaltsgenehmigung vorliegt, unterzeichnen Käufer und Verkäufer den notariellen Kaufvertrag.
Als Option, für Käufer, die nicht in die Schweiz reisen möchten, um die Urkunde persönlich zu unterzeichnen, besteht die Möglichkeit, einen bestimmten Vertreter zu bevollmächtigen, der in der Regel vom Notariat in der Schweiz beauftragt wird, das Dokument in ihrem Namen zu unterzeichnen. 6.Der Käufer überweist den Restbetrag auf das Konto des Notars.
7. Sobald der Notar 100 % des Kaufpreises für die Immobilie erhalten hat, trägt er den Kaufvertrag in das Grundbuch ein.
8. Der Notar überweist das Geld an den Verkäufer.
6.2. Für das Kaufverfahren erforderliche Dokumente
  • Der Notar benötigt folgende Dokumente, um den Kaufvertrag zu legalisieren:
  • LAFE/BewG Bewilligung für den Kauf eines Ferienhauses im Kanton
  • Aufenthaltstitel für den Hauptwohnsitz
  • Bestätigung der Bank zur Finanzierung des Kaufs
  • Reisepass des Begünstigten
  • Ermächtigung zum Notar, Transaktionskosten und Steuern vom Kaufpreis abzuziehen
6.3. Zeitrahmen
Je nach den erforderlichen Anträgen könnte der Kauf in 2-6 Monaten abgeschlossen sein. Das Eigentum geht erst mit der Eintragung des neuen Eigentümers in das Grundbuch über.
6.4. Die Kosten für den Kauf umfassen:
  • Notargebühren
  • Gebühren für das Grundbuchamt
  • Bundesgebühr
Diese Kosten sind je nach Kanton unterschiedlich. Im Tessin belaufen sich diese Kosten auf 2% des gesamten Immobilienerwerbs, während sie im Kanton Vaud belaufen sie sich auf 5% und im Wallis 2,5%

7. Jährliche Betriebskosten und Steuern für Ferienhäuser

7.1. Jährliche Steuern
Ausländer, die ein Ferienhaus in der Schweiz besitzen, müssen jährliche Steuern zahlen, die von Kanton zu Kanton unterschiedlich sind. Im Tessin betragen die jährlichen Steuern etwa 1,3 % des Kaufpreises. Dieser Betrag setzt sich aus mehreren kleinen Steuern zusammen, darunter die Grundsteuer, die Kurtaxe und die Vermögenssteuer. Ebenfalls enthalten ist eine Steuer auf die geschätzten Mieteinnahmen aus der Immobilie, unabhängig davon, ob die Immobilie im Laufe des Jahres tatsächlich vermietet wird oder nicht.
Steuern werden an drei Stellen gezahlt:
1. Die Schweizer Regierung (Bundessteuer)
2. Der Kanton (kantonale Steuer)
3. Die Kommune (Gemeindesteuer)
Für Wohnungen und Liegenschaften mit gemeinschaftlichen Räumen/Einrichtungen gilt zusätzlich:

7.2. Jährliche Betriebskosten (ca. 0,5 % bis 0,8 % des Kaufpreises)
Jeder Käufer erwirbt einen Anteil an der Proprietà per Piani (PPP), d.h. Miteigentum nach Stockwerken. Die jährlichen Gesamtkosten eines Mehrfamilienhauses werden anteilig auf die Eigentümer entsprechend der Grösse der Wohnung aufgeteilt. Es wird allgemein geschätzt, dass die jährlichen Betriebskosten eines Gebäudes etwa 0,8 % des Kaufpreises betragen.
Zu diesen Kosten gehören:
  • Hauswart /Sozialversicherungsbeiträge
  • Instandhaltung von Gebäude und Material
  • Wasser / Gas / Strom und Heizung
  • Versicherungen und verschiedene Steuern
  • Gartenpflege und Instandhaltung von Strassen
  • Verwaltungsgebühren und verschiedene Ausgaben
  • Eine Zuweisung zum Renovierungsfonds des Gebäudes
Jeder Kanton hat seine eigenen Vorschriften. Wenn Sie also einen Kauf planen, schlagen wir vor, dass Sie mit einem örtlichen Notar in Verbindung setzen.