Why buing property in Lugano, Ticino, Southern Switzerland?

“Italian lifestyle with Swiss efficiency”

“Italian lifestyle with Swiss efficiency”

Lugano is a charming lakeside city that you will fall in love with at first sight. It is located in the most south of Switzerland in Italian-speaking Canton Ticino bordering Italy. Lugano is the largest city in Ticino and the third largest financial and banking center in all Switzerland. The city is nestled on the shore of Lake Lugano (Lago di Lugano or Ceresio) and is surrounded by the mountains with stunning panoramic views points.

With a Mediterranean climate, palm trees, lakeside promenades, beautiful boulevards, picturesque mountains-lake landscape, chic boutiques, delicious restaurants and café culture, Lugano is often described as having an “Italian lifestyle with Swiss efficiency”. It is a pleasant peaceful and safe city with lots of opportunities for its citizens and tourists.

Center of Europe

Center of Europe

Lugano is strategically located in the heart of Switzerland between Zurich and Milan that gives a plenty of opportunities to visit other cities and destinations. For example, some of the finest ski resorts and the Mediterranean Sea you can reach within 3 hours, glamorous Principality of Monaco within 4 hours, Lake Maggiore and Lake Como are only 40 minutes away, Venice is just 5 hours away by train and a fashionable city of Milan is only 70 km away.

Lugano-Agno Airport and Malpensa International airport (75 km from Lugano) will bring you to any part of the world and travelling in Switzerland by train is a real pleasure and a fantastic journey that will impress you by quality, efficiently and scenic routes.

City with a world-class infrastructure

City with a world-class infrastructure

Lugano offers a world-class infrastructure: transport system, supermarkets, pharmacies, medical centers and hospitals; banks (UBS, Credit Swiss, Raiffeisen, BSI SA, etc.); famous educational institutions (ETH Zurich, SUPSI, USI, the American school TASIS, Franklin College, the Academy of Architecture, etc.); beautiful parks (The Cianti Park, The Belvedere Garden, etc.).

Sports and leisure facilities for cycling, windsurfing, swimming, golf (18 holes golf course in Magliaso), hiking and biking trails; numerous art galleries, theaters, museums and concert halls. Recently opened LAC (Lugano Arte e Cultura) became a platform for contemporary creativity and offers 2500 sqm of exhibition space, spread over five floors, a modern theatre and concert hall with space for 1000 guests.

High quality of life and luxury lifestyle

High quality of life and luxury lifestyle

Lugano, as a whole Switzerland, offers a high quality of life that reflects in excellent security and almost absent crime, political and economic stability, perfect healthcare system, advanced banking system, perfectly developed transport system, outstanding educational institutions and favorable tax environment. Chic boutiques on the famous Via Nassa shopping street, Michelin starred restaurants, top class hotels and luxury villas in the most prestigious areas such as Castagnola, Montagnola (Collina d’Oro), Vico Morcote, Porza, etc.

Packed calendar of events, festivals and shows will never let you be bored. International Locarno Film Festival, Estival Jazz Lugano, LongLake Festival Lugano, RSI concerts, exclusive Lugano Auto Show Autonassa with all the novelties of the automobile market and many others.

City with a world-class infrastructure

Just a perfect place to live in

Lugano offers all the advantages of a world-class city combined with a charming, peaceful and relaxing atmosphere of a small town. It is just a perfect city to live in. However, living in Switzerland longer than 90 days requires a person to have a Swiss residence permit even if he is EU/EFTA citizen. Having this permit entitles a person to buy a property as a primary home. Non-Swiss residents cannot purchase a residential real estate as a main place of domicile.

Alternatively, if the property is to serve as a “holiday home”, foreigners without Swiss residence can acquire a residential property only within the designated “tourist areas”. However, prior authorization LAFE for the acquisition of a “holiday home” is required. Moreover, there are some restrictions like: a living area of the property must not exceed 200 sqm, the plot must not exceed 1000 sqm, the long-term rental is prohibited and some other restrictions.

More info about the LAFE law
Please, contact us for additional information if you would like to obtain a Swiss Residence permit, settle down in Lugano and buy a property here or just purchase a holiday home.
Contact us

Warum Immobilien in Lugano, Tessin, Südschweiz kaufen?

"Italienischer Lebensstil mit Schweizer Effizienz"

Lugano ist eine charmante Stadt am See, in die Sie sich auf den ersten Blick verlieben werden. Sie befindet sich im südlichsten italienischsprachigen Teil der Schweiz, im Kanton Tessin an der Grenze zu Italien. Lugano ist die grösste Stadt des Tessins und das drittgrösste Finanz- und Bankenzentrum der Schweiz. Die Stadt liegt am Ufer des Luganer Sees (Lago di Lugano oder Ceresio), bietet einen herrlichen Panoramablick an und ist von Bergen umgeben.

Das mediterrane Klima, die Palmen, die Seepromenaden, die schönen Boulevards, die malerische Berg-See-Landschaft, die eleganten Boutiquen, die köstlichen Restaurants und Cafés machen Lugano zu einer Stadt mit "italienischem Lebensstil kombiniert mit Schweizer Effizienz". Es ist eine ruhige und sichere Stadt mit vielen Möglichkeiten für ihre Bürger und Touristen.

Zentrum Europas

Zentrum Europas

Lugano liegt strategisch günstig im Herzen der Schweiz zwischen Zürich und Mailand und bietet die Möglichkeit, andere Städte und Reiseziele zu besuchen. So sind einige der schönsten Skigebiete und das Mittelmeer (3 Stunden) zu erreichen, das faszinierende Fürstentum Monaco in 4 Stunden, der Lago Maggiore und der Comer See sind nur 40 Minuten entfernt, Venedig ist in 5 Stunden mit dem Zug zu erreichen und die mondäne Stadt Mailand ist nur 70 km entfernt.

Lugano-Agno und der Flughafen Malpensa (75 km von Lugano entfernt) verbinden Sie mit allen Teilen der Welt. Das Reisen mit dem Zug in der Schweiz ist ein fantastisches Vergnügen, das Sie mit seiner Qualität, Effizienz und den landschaftlich reizvollen Strecken überraschen wird.

Stadt mit hervorragender Infrastruktur

Stadt mit hervorragender Infrastruktur

Lugano bietet eine fundierte Infrastruktur: Verkehrsnetz, Supermärkte, Apotheken, medizinische Zentren und Krankenhäuser; Banken (UBS, Credit Suisse, Raiffeisen, BSI SA, usw.); Berühmte Bildungseinrichtungen (ETH Zürich, SUPSI, USI, die amerikanische Schule TASIS, Franklin College, die Akademie für Architektur, usw.); Schöne Parkanlagen (Parco Ciani, Belvedere Garten, usw.).

Möglichkeit zur Ausübung von Sport, Radfahren, Windsurfen, Schwimmen, Golf (18 Löcher auf dem Golfplatz von Magliaso), Wander- und Radwege; Zahlreiche Kunstgalerien, Theater, Museen und Konzertsäle. Das LAC (Lugano Arte e Cultura), eine Plattform für zeitgenössische Kreativität, wurde kürzlich eröffnet und bietet 2500 m2 Ausstellungsfläche auf fünf Etagen, ein modernes Theater und einen Konzertsaal mit einer Kapazität von 1000 Personen.

Hohe Lebensqualität und luxuriöser Lebensstil

Hohe Lebensqualität und luxuriöser Lebensstil

Wie die ganze Schweiz, bietet Lugano eine hohe Lebensqualität, die sich in ausgezeichneter Sicherheit und fast keiner Kriminalität, politischer und wirtschaftlicher Stabilität, einem perfekten Gesundheitssystem, einem fortschrittlichen Bankensystem, einem perfekt entwickelten Verkehrssystem, hervorragenden Bildungseinrichtungen und einem günstigen steuerlichen Umfeld widerspiegelt. Schicke Boutiquen in der berühmten Via Nassa - die Einkaufsstrasse, Restaurants mit Michelin-Sternen, erstklassige Hotels und Luxusvillen in den prestigeträchtigsten Gegenden wie Castagnola, Montagnola (Collina d'Oro), Vico Morcote, Porza, usw.

Der reichhaltige Veranstaltungskalender bietet für jeden Geschmack etwas: das internationale Filmfestival in Locarno, das Estival Jazz in Lugano, das LongLake Festival in Lugano, die RSI-Konzerte, die exklusive Lugano Auto Show Autonassa mit allen Neuheiten des Automobilmarktes und vieles mehr.

Stadt mit hervorragender Infrastruktur

Ein perfekter Ort zum Leben

Lugano bietet alle Vorteile einer Weltstadt, kombiniert mit dem Charme, der Ruhe und der Entspannung einer Kleinstadt. Eine perfekte, einzigartige Stadt zum Leben. Wer sich jedoch länger als 90 Tage in der Schweiz aufhalten will, muss eine Aufenthaltsbewilligung in der Schweiz beantragen, auch wenn er EU-/EFTA-Bürger ist. Der Besitz dieser Genehmigung berechtigt zum Kauf einer Immobilie als Erstwohnsitz. Nicht in der Schweiz ansässige Personen können keine Wohnimmobilie als Hauptwohnsitz erwerben.

Wenn die Immobilie als "Ferienhaus" dient, können Ausländer ohne Wohnsitz in der Schweiz eine Wohnimmobilie erwerben, allerdings nur innerhalb der ausgewiesenen "Tourismuszonen". Für den Erwerb eines "Ferienhauses" ist jedoch eine LAFE/BewG-Genehmigung erforderlich. Darüber hinaus gibt es einige Einschränkungen, wie z. B.: Die Wohnfläche der Immobilie darf 200 m2 nicht überschreiten, die Grundstücksfläche darf 1000 m2 nicht überschreiten, die langfristige Vermietung ist verboten, sowie einige andere Einschränkungen.

More info about the LAFE law
Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen, wenn Sie eine Schweizer Aufenthaltsgenehmigung erhalten möchten, sich in Lugano niederlassen und hier eine Immobilie kaufen oder ein Ferienhaus erwerben möchten.
Kontaktieren Sie uns